Birkhuhnbalzplatz 2015

Um die stark gefährdeten Birkhühner zu fotografieren, sollte man kein Langschläfer sein. Mir fällt es auch immer total schwer, aber das Erlebnis ist einmalig und dafür nehme ich auch mal eine kürzere Nacht in Kauf. Für mich im speziellen hieß es, 4:45 Uhr aufstehen, anziehen und ins Auto setzen, durch den Schnee stapfen um den Birkhuhn Platz vor den Hühnern zu erreichen. Zelt aufbauen und warten, möglichst ohne einzuschlafen! Am ersten Tag hab ich die Anlandungen beobachtet, um mich am nächsten Tag genau dort hinzusetzen. Am 2 Tag hatte ich dann aber leider Pech, weil eine Windböe die Hühner förmlich beim Anlanden auf die andere Stelle getrieben haben.

 

Die Balz beginnt meist im Morgengrauen und endet meist nach Sonnenaufgang. Die Tänze und die Schaukämpfe dienen einzig und allein die Hennen, welche meist in den Bäumen sitzen zu beeindrucken.

 

Ich konnte leider noch keine Hennen erkennen, da die Balz an diesem Platz erst angefangen hat. Die Bedingungen waren nicht nur für den Fotografen teilweise extrem. Es waren noch Minusgrade am Morgen und auch der kalte Wind blies über den Platz. Auf dem Foto sieht man neben den 3 Hähnen auch noch Schnee. Im nächsten Jahr, werde ich mir sicherlich das Schauspiel wieder anschauen.