Naturabend in Mühlsdorf war ein voller Erfolg

Naturabend in Mühlsdorf: Ein voller Erfolg für Naturbegeisterte und die Mühlsdorfer Dorfgemeinschaft

Am 22. März 2024 fand in der schönen Dorfkirche von Mühlsdorf ein Naturabend statt, der sich als ein großer Erfolg erwies und die Gemeinschaft auch überregional zusammenführte. Ulf Markmann, ein Einheimischer aus Mühlsdorf, eröffnete den Abend und wies auf die neu gestalteten Kirchenfenster hin, die einen passenden Rahmen für die Veranstaltung bildeten. Der Abend war in vier spannende Themenblöcke unterteilt, die viele Facetten der lokalen Natur und Umwelt beleuchteten: die Wiederansiedelung der Großtrappe, die erfolgreiche Ausbreitung des Wiedehopfs und die bemerkenswerte Rückkehr des Wolfs nach 130 Jahren. Im ersten Block präsentierten Peter Ibe, auch bekannt als der "Bibervater", und Matthias Keller vom Großtrappenförderverein Zerbster Land eindrucksvoll die Bemühungen zur Wiederansiedelung der Großtrappen in der Region. Sie teilten die Herausforderungen und Erfolge dieses Projekts anschaulich und illustrierten ihre Präsentation mit faszinierenden Bildern. Im zweiten Block beeindruckte Matthias Kays, ein freiberuflicher Naturfilmer, das Publikum mit seinem selbst produzierten Film "Der Wolf, die Natur und Ich". Dieser Film, zu 100% von ihm selbst geschnitten und vertont, gewährte faszinierende Einblicke in das Leben der Wölfe und ihre Rolle in der Natur. Martin Demmel, der maßgeblich an der Organisation des Abends beteiligt war, hielt im dritten Block einen informativen Vortrag über die Wiederhopfvorkommen in Zerbst, der das Publikum gleichermaßen begeisterte und informierte. Der vierte Block wurde von Jonas Döhring, dem Wolfsbeauftragten der Jägerschaft Zerbst, gestaltet, der das Wolfsmonitoring in Zerbst ausführlich und sehr fachkundig präsentierte. Ein Höhepunkt des Abends war zweifellos die großzügigen Spenden der über hundert Besucher, die während des Naturabends für die Zerbster Kindertafel gesammelt wurde. Diese Spende wird dazu beitragen, dass Frau Bandtscheit und ihr Team den bedürftigen Kindern in der Region weiterhin Unterstützung bieten können. Der Abend endete erst spät in der Nacht, als die letzten Gäste aus Dresden gegen 23:30 Uhr die offene Kirche verließen. Für Kuchen und Getränke hatte die Mühldorfer Dorfgemeinschaft gesorgt. Es war eine wundervolle Gelegenheit, sich über die Natur rund um Mühlsdorf und Zerbst auszutauschen und gemeinsam etwas Gutes zu tun.  Angesichts des Erfolgs und der positiven Resonanz könnte es durchaus sein, dass im nächsten Jahr eine Neuauflage dieses Naturabends folgt - ein "Naturabend 2.0", der erneut die Menschen zusammenbringt und für den Erhalt unserer Umwelt sensibilisiert. Dies ließen die Organisatoren aber noch offen.

 

 

 

Der Kalender 2024 ist endlich da ,-)

Viele Fotos, wenig Zeit

Ich wollte euch heute mal ein paar Highlights der letzten Monate zeigen. Definitiv die Ziesel und auch die trinkendenden Rauschwalben. Wiedehöpfe auf meinen Grundstück dürfen natürlich auch nie fehlen. Alle Fotos sind aus Verstecken entstanden, ev. zeig ich hier auch mal die Verstecke = hides. Hinweise gerne auch an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Das Wiedehopfbuch - Ebook jetzt im Handel

Endlich könnt ihr unser Wiedehopfbuch Ebook (pdf) für 12,99 Euro  hier kaufen. Der Preis ist für ein 100 seitiges Fachbuch gepaart mit dem Wissen und den hervorragenden Bilder sehr günstig. Wir vermitteln all unser Wissen der letzten 10 Jahre. Das Buch ist gespickt mit sehr vielen Tips rund um den Wiedehopf und wie ihr zu ansprechenden Bildern kommt. Viel Spaß bei Lesen ,-)  Eurer Thomas Hinsche und Martin Demmel

#Wiedehopfbuch #Wiedehopffachbuch #VogeldesJahres #Vogelbuch #hoopoebook #Wiedehopfansiedelung #Brutbiologie #Demmel #Hinsche #Wiedehopfen #Wiedehopf

Wiedehöpfe 2021

In 2021 sind mir einige sehr gute Bilder gelungen. Unter anderem natürlich vom Wiedehopf - bald ist 10 Jähriges hinsichtlich des Wiedehopfprojekts.